Ellie Benn

“There is something that makes life worth living” (Start Living) – Songs schreiben, auf Bühnen stehen und Menschen mit der eigenen Musik berühren – das ist es, was das Leben für Ellie Benn lebenswert macht.

Bereits in jungen Jahren sammelte Ellie Benn erste Erfahrungen als Straßenmusikerin in ihrer Geburtsstadt Nürnberg. Es folgten Konzerte bei regionalen Veranstaltungen, ehe es dann über den großen Teich nach Tennessee ging. Besonders prägend war ihr Auftritt im legendären „The Bluebird Cafe“ – der Wiege von Taylor Swift und Garth Brooks – in der Hauptstadt der Musikszene Nashville im Alter von 16 Jahren. Zurück in Deutschland folgten Auftritte auf diversen Bühnen, u.a. der Katharinenruine, Nürnberg. Ein weiteres Highlight war ihr Engagement im Rahmen des Nürnberger Bardentreffens 2018. Für ein Künstlerinnenportrait auf Bayern2 wurde sie an diesem Tag von einem Kamerateam des Bayerischen Rundfunks begleitet. Im darauffolgenden Jahr wurde sie mit dem Jugendkulturpreis des Landkreises Roth ausgezeichnet. Amerikanisches und deutsches Publikum waren gleichwohl von ihrem selbstkomponierten Songmaterial und von Cover Songs im eigenen Stil begeistert.

Nachdem die Nachwuchskünstlerin seit 2021 beim 41065-Musikverlag gesigned ist, der u.a. Kunstschaffende wie Pam Pam Ida, Kebu und Pristine im Portfolio hat, war die Veröffentlichung ihrer Lieder im Bandsound der nächste Schritt. Mit ihrer Debütsingle „Start Living“ und zugehörigem Musikvideo lieferte Ellie im August 2021 dafür den passenden Titel. Weitere Singles und Musikvideos folgten bevor im Juli 2022 ihre Debüt-EP „feels like home“ und in der Winterzeit ihr Weihnachtssong „Christmas Eve“ erschienen. Neben Auftritten wie auf der Bergbühne Nürnberg und im E-Werk Erlangen konnten erste Erfolge mit Radioausstrahlungen der Songs u.a. bei Bayern2, MDR, Radio SwissPop (SRG), Charivari Regensburg sowie in mehreren Antenne Bayern Webradios erzielt werden.

Nach einem weiteren Auftritt im „The Bluebird Cafe“ in Nashville und der Aufnahme eines Musikvideos für „East Tennessee“ in East Tennessee, welches in den kommenden Wochen veröffentlich wird, erscheint ebenfalls ein Video in Zusammenarbeit mit LOFT ARTS. Elli Benn arbeitet derzeit mit verschiedenen Musiker:innen und dem Produzenten Luke Potter an ihrem Debüt Album und an Single-Releases. Während ihre bisherigen Stücke von Folk-, Country- und Americana-Klängen geprägt waren, kommen nun Indie- und Alternative-Klänge hinzu.

Ihre Musik soll zum Nachdenken anregen, Verständnis vermitteln und Menschen etwas mit auf ihren persönlichen Lebensweg geben. Tiefgründige Texte mit positiver Message kombiniert mit markantem Gesang charakterisieren ihre Songs. Die passende Instrumentaluntermalung verleiht letztlich jedem Stück seine eigene, ganz besondere Note und macht die musikalische Leidenschaft der Singer-Songwriterin und Künstlerin für jede*n spürbar.


Ellie Benn im Netz!


vergangene Veranstaltungen (1)