Strife 85

Individualität wird heute großgeschrieben. Ein Begriff, ein Maßstab der nahezu untergeht in einem Meer aus Dos und Don‘ts sowie täglich neuen Trends und Schlagzeilen. Mit blindem Ehrgeiz versuchen Menschen kläglich die „Individuellsten“ zu sein, ohne eigentlich zu merken, ein kleines Rad im Getriebe aus gesellschaftlichen Rollen und Zwängen zu sein. Strife 85brechen aus diesem Getriebe aus und zeigen durch ihre Musik eine ganz eigene Art von Individualität.

Das Vierer-Gespann vermittelt ein Lebensgefühl, losgelöst zu sein vom ständigen Zwang in ein gesellschaftliches Idealbild hineinpassen zu müssen. Diese Einstellung verstummt nicht beim ersten Hauch von Gegenwind oder Veränderung. Genau das zeigen Strife 85mit ihrer musikalischen Vielfalt und ihrem Facettenreichtum der bisherigenVeröffentlichungen. Angefangen wurde mit einem eingängigen Konglomerat aus zackigen und frechen (Punk-)Rock Songs, welche bis heute den Geist der Auflehnung gegen alle auferlegten und als „normal“ geltenden Regeln im Leben in sich trägt (Achromatic 2018 &Social Toxin 2019).

Besonders die unnachgiebige Weiterentwicklung des eigenen Sounds hin zu einer beeindruckenden Hard Rock Wand, gepaart mit zahlreichen modernen Elementen der Rock-und Popmusik, lässt die Band alte Mauern und Vorschriften einreißen. Zu lange wurde sich in der Musikwelt an unsichtbaren Genrebarrieren abgearbeitet, daher lautet das Mantra, passend zur jüngst erschienen Single UP TO THE TOP: Hör auf dich selbst. Auf die Stimme des Herzens. Nur diese sagt dir in einer maßlos reizüberfluteten Gesellschaft, ohne Rücksicht auf alle Zwänge, was dich an die Spitze deines Lebens bringt.

Der Drang nach einem intensiveren Leben, das Gefühl etwas Einzigartiges zu erschaffen und alles für seine Leidenschaft zu geben, hat die Nürnberger JungsYannickBräunlein(Vocals/Guitar) und JoshuaSeidl(Vocals/Guitar) 2017 zur Gründung von Strife 85getrieben. Alex Dobberke(Drums) und Marius Kühnlein(Bass) komplettieren die Band mit dem gleichen Ansporn.


Strife 85 im Netz!


vergangene Veranstaltungen (1)