Winter Madness Festival

Winter Madness Festival 2022

09.12.2022 bis 10.12.2022

Jahnhalle Hirschaid, Georg-Kügel-Ring 1, 96114 Hirschaid

Es ist das Winter Madness Festival, das euch zu sich ruft. Am 09. und 10. Dezember öffnen sich die Tore zur eisigen Hölle und befehlen euch zu sich, um ihren Horden den Respekt zu zollen.

Der Wahnsinn im Schatten erwartet euch! Versucht nicht diesem Drang zu widerstehen!

Ein dunkler Schatten zieht am Horizont auf. Ein eiskalter Wind gefriert die Wälder und die Wölfe heulen aus den düsteren Tiefen der eisigen Landschaft. Etwas Gewaltiges bahnt sich an und man kann den Wahnsinn förmlich spüren, der aus den kalten Schatten dringt. Wie Kriegstrommeln, die von einer Armee der Finsternis geschlagen werden, bewegt sich die Kälte auf uns zu und wir alle wissen, der Winter naht.

Es ist das Winter Madness Festival, das euch zu sich ruft. Am 09. und 10. Dezember öffnen sich die Tore zur eisigen Hölle und befehlen euch zu sich, um ihren Horden den Respekt zu zollen.

Der Wahnsinn im Schatten erwartet euch! Versucht nicht diesem Drang zu widerstehen!

Shop

Running-Order

Running-Order herunterladen

AGB

Line-Up

HAGGARD

Orchestra Metal

Eine Kombination aus klassischer, mittelalterlicher und Renaissancemusik mit einer Ladung Metal-Elementen wird euch ordentlich in Stimmung bringen. Name ist bei ihnen aber nicht gleich Programm, denn ausgezehrt ist diese Truppe noch lange nicht!

VARG

Melodic Deathmetal, Metalcore, Pagan, Viking Metal

Einflüsse aus Pagan, Melodic Death und Neue deutsche Härte prägen ihre Musik, sie selbst bezeichnen es allerdings als „Wolf Metal“. Seid dabei und genießt den Abend mit den Wölfen!

MUNARHEIM

Folk, Mittelalter, Pagan

Ihre Texte drehen sich laut eigenen Aussagen um innere Sehnsüchte, Naturromantik und Gesellschaftskritik. Sie sind sowohl von Lyrik und Prosa aus der Romantik, als auch von zeitgenössischen Themen inspiriert, die in ein bildhaft naturromantisches Gewand gehüllt und verarbeitet werden.

IMPVLSE

Metalcore

Ihr steht auf Metalcore? Ihr steht auf Franken? Wir können beides bieten!
Unser nächster Act kommt aus Franken und liefert Metalcore und das kann sich mehr als hören lassen. Sie sind jung, talentiert und lieben die Bühne.

MOLLLUST

Metal, Opera

Jeder von uns kennt klassischen Metal, aber kennt auch jeder Klassik in Verbindung mit Metal?
Unser nächste Act schafft es das Unmögliche möglich zu machen und diese zwei doch so unterschiedlichen Genre zu kombinieren. Aus einer Idee in einem jungen Kopf, wurde eine Oper geboren, die Metal und klassische Musik ganz neu erfindet.

HUMAN SUFFERING

Meddl Leude!

Die in Bamberg beheimatete Band versteht sich darauf, aus den verschiedenen Subgenres des Metals auszubrechen und lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Während der Sänger Domi in der Lage ist, zwischen cleanem und gutturalem Gesang jederzeit zu wechseln, um die jeweilige Stimmung des Songs auszudrücken, überzeugt Michi mit soliden Doublebass Einlagen und technischer Präzision am Schlagzeug. Headbangend und animierend begeistern Franco und Thomas, während sie harte Riffs und vollendete Soli auf den Gitarren meistern, dabei werden sie mit tiefgründigen Klängen von Chris am Bass unterstützt.
Lasst euch in dystopische Welten und in menschliche Abgründe entführen. Erlebt die finsteren Gedanken und Phantasien, welche sich in den menschlichen Köpfen verbergen können.

VERA LUX

Folk, Mittelalter, Pagan

Sechs Jahre ist es nun schon her, dass die Bühnen eine neue Folk-Band willkommen heißen durften. Wie ein Lauffeuer zogen sie durchs Land und eroberten rekordverdächtig die Herzen ihrer Fans.
Mit ihrem geschickten Mix aus harten, metallischen Klängen und eingängigen Folkmelodien, konnte die Band stets überzeugen und auch wir freuen uns, dass sie unsere Bühne erobern werden.

GOREGONZOLA

Deathmetal, Grindcore

Seit 2009 aktiv, können die 5 Franken auf nun 3 Alben und zahlreiche Gigs deutschlandweit zurückblicken.
Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, witz regiert, handelt es sich hier nicht um eine lustige Faschingskombo mit tanzenden Klobürsten im Pit – wobei das manchmal schon ganz lustig sein kann 🙂 Vielmehr spricht die Musik und liefert eine amtliche Vollbedienung.

VARUS

Epic Metal, Symphonic Folk Metal

Was darf auf jedem guten Festival nicht fehlen? Manch einer würde sagen „Na Alkohol!“ und das ist inhaltlich natürlich richtig, aber was wir meinem, ist natürlich epische Musik und das liefert unser nächster Act.
Die Jungs aus Bamberg produzieren seit geraumer Zeit „Epic Symphonic Folk Metal“ wie man es sonst auch von Bands wie Ensiferum und Wintersun kennt. Dennoch schaffen sie es ihren Songs eine eigene Note zu geben, die sie unverkennbar macht.

FORCED TO FLY

Thrash Punk

Thrash-Punk ist zwar etwas experimentell in unserem Programm, doch diese vier Jungs haben uns überzeugt und wir sind sicher, dass sie auch euch überzeugen werden. Während der Pandemie haben sie sich reingehängt und ein neues Album herbeigezaubert. „Against Gravity“ ist eine echt heiße Platte, die wir euch sehnlichst empfehlen können.

SVARTA FARAN

Folk, Mittelalter, Pagan

Ein Trupp aus sieben jungen Männern erreicht uns und bittet euch ihr Gast zu sein. Sind es die 7 Zwerge? Nein! Sind es die 7 Samurai der Weltmeere? Nein! Sind es die Siebenbürgen? Nein! Es sind die sieben Barden, die euch zu Sang und Trunk einladen wollen.
Kommet vorbei, trinket mit ihnen, während sie ihre Reisen und Abenteuer besingen und euch in eine mystische Welt voller Geheimnisse entführen.

ERASER

Deathmetal, Dubstep

Wenn Death-Metal auf Dubstep trifft, dann entsteht ein einzigartiger Sound, der viele Herzen höher schlagen lässt.
Mit Leidenschaft und sehr viel Experimentierfreude wird uns das Sextett aus Neustadt Aisch, die wummenden Beats um die Ohren hauen und dabei die Cirklepits animieren.
Während der ersten Corona-Welle, haben sie ihr erstes Album veröffentlicht und nun holen sie zu einem brachialen Rundumschlag aus, um die fränkischen Bühnen zu erobern und wir freuen uns, sie auf unserer Bühne willkommen zu heißen.

CORVIDAE

Folk, Mittelalter, Pagan

Habt ihr Lust auf waghalsige Abenteuer und Geschichten vergangener Zeiten? Dann laden wir euch herzlich ein zusammen mit uns auf musikalische Kaperfahrt zu gehen! Corvidae, zu Deutsch „die Raben“, sind eine gesellige Truppe, die mit euch auf, vor und neben der Bühne eine gute Zeit erleben möchte. Lasst euch entführen ins Reich von Zauberei, Piraten, Barden und Legenden.

NEEDLE

Groove Metal

Die fünf Jungs aus Nürnberg lieben es hart, dreckig und vor allem groovig. So manch Veranstaltung und Festival haben sie bereits aufgemischt und nun haben wir sie auch zu uns eingeladen, damit sie euch in den Pit verleiten.

Unterstützt von